Ein gemeinsamer Abend – Elternabend 2023

Herzliche Willkommen im neuen Kindergartenjahr.

Bei unserem diesjährigem Elternabend stellten wir unser Jahresthema ” MIT BILDERBÜCHER DURCH DAS KINDERGARTENJAHR” vor und besprachen das “WIESO und WARUM!” nach dem Bildungsrahmenplan.

Bilderbücher gibt es in allen Variationen und zu allen Themen. Die Mitmachbücher sind bei den Kindern besonders beliebt.

Unsere Geburtstagskarte wird in Form eines Buches gestaltet. Das Material dafür liegt schon auf dem Tisch und die Eltern sollen dieses besondere Buch gestalten und mit Fotos ergänzen. Ein Bücherwurm aus Holz ziert das Titelblatt. Auch diesen Wurm durften die Eltern für ihre Kinder kreativ und liebevoll bemalen. Herzlichen Dank dafür.

In gemütlicher Runde wurde noch so manches besprochen und schon nahm das neue Jahr seinen Lauf.

In diesem Kindergartenjahr können die Kinder an ihrem Geburtstag ein Bilderbuch von zu Hause mitnehmen. Dieses wird dann bei der Geburtstagsfeier vorgelesen oder das Kind kann selbst die Geschichte erzählen.

Jeden Freitag gibt es eine “VORLESEZEIT” im Kindergarten, wo Eltern und Großeltern sich Zeit nehmen und den Kindern vorlesen. Wir freuen uns!!

Wir wollen einen LESEABEND gestalten- ev. mit einer Buchautorin.

und wir gehen unter die Buchautoren …. mit Zeichnungen der Kinder werden wir versuchen ein Bilderbuch zu entwerfen. Es bleibt spannend!

Und nun auf in ein neues spannendes Kindergartenjahr! Wir freuen uns! Greti, Carola und Doris