Ein Tag im Kindergarten

Struktur und wiederkehrende Rituale geben den Kindern die Sicherheit, die sie brauchen, um sich im Kindergarten zurechtzufinden und wohlzufühlen. Durch verschiedene Angebote ist unser Alltag jedoch jeden Tag ein bisschen unterschiedlich und läuft nicht immer nach Plan ab.

Hier ein kleiner Einblick

Erstes Ankommen (Frühdienst)

Unser Kindergarten ist ab 7:00 Uhr geöffnet. In unserer Sammelgruppe (Frühdienst) sind alle Kinder willkommen, die schon vor 7:30 Uhr im Kindergarten eintreffen. Hier gibt es Raum zum Ankommen, sich zu orientieren und für erste Spiele am Morgen.

Orientierungsphase in der eigenen Gruppe

Um 7:30 Uhr wechseln die Kinder in die eigene Gruppe. Nach und nach treffen die anderen Kinder ein und der Gruppenraum füllt sich allmählich. Bis 8:15 Uhr werden die Kinder von den Eltern oder vom Bus gebracht.

Freies Spiel/Konzentrationsphase

Während der Freispielphase stehen den Kindern die verschiedenen Materialien und Spielbereiche im und außerhalb des Gruppenraums zur Verfügung In dieser Zeit werden auch gezielte Bildungsangebote (z.B. Schulvorbereitung, Angebote rund um den Jahreskreis, Erarbeiten eines bestimmten Schwerpunktes, Gestaltungsarbeiten, …) gesetzt.

Morgenkreis/Mittagskreis

Manchmal ist der „Morgenkreis“ ein Fixpunkt am Vormittag – manchmal der „Mittagskreis“ vor dem Verabschieden. Dabei versammeln sich alle Kinder in der Sitzecke und es wird gesungen, Geschichten werden vorgelesen, Fingerspiele und Reime werden erzählt, Gespräche geführt und vieles mehr!

Erholungsphase/Jause

In der Zeit von ca. 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr ist der Tisch für die gleitende Jause gedeckt und die Kinder können selber entscheiden, wann sie jausnen gehen. Zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Feste, …) gibt es eine Gemeinschaftsjause.

Bewegungsausgleich

Bewegung ist in unserem Alltag ein fester Bestandteil! Egal ob im Turnsaal oder im Garten, wir bewegen uns täglich!

Mittagessen/Rasten

Um 12:30 Uhr findet das Mittagessen für die angemeldeten Nachmittagskinder statt. Anschließend gehen wir gemeinsam Rasten, um etwas zur Ruhe zu kommen.

Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder Zeit zum freien Spiel. Um ca. 15:30 Uhr stärken wir uns bei einer gesunden Obst – und Gemüsejause. Die Kinder können am Nachmittag laufend – bis spätestens 17:00 Uhr abgeholt werden.

… und trotzdem ist jeder Tag ein bisschen anders!