Infos für den Einstieg

Schnuppertag

Ein erstes gegenseitiges Kennenlernen findet an einem Schnuppertag statt (meist im Juni od. Juli). An diesem Tag sind Kinder und Eltern eingeladen, einen Tag mit uns im Kindergarten zu verbringen.

Vorbereiten

Vor dem Einstieg reden Sie mit Ihrem Kind über die neue Situation. Lesen Sie zu diesem Thema Bilderbücher vor und erzählen Sie Geschichten.

Sanfter Start

Die Anwesenheitsdauer während der ersten Tage wird nach Rücksprache mit Ihnen vereinbart.

Übergangsphase

Ihr Kind fühlt sich vielleicht zu Beginn mit einem Übergangsobjekt (Kuscheltier, Schmusedecke, …) wohler. Geben Sie Ihrem Kind, wenn es danach verlangt, ein Stück “Zuhause” mit.

Regelmäßigkeit

Bringen Sie Ihr Kind regelmäßig, damit es dass Vertrauen in den Kindergarten besser aufbauen und die “neuen” Bezugspersonen kennen lernen kann.

Zeit nehmen

Nehmen Sie sich Zeit, damit auch Sie die neuen Eindrücke auf sich wirken lassen können.