Ein Haus voller Leben

Struktur und wiederkehrende Rituale geben den Kindern die Sicherheit, die sie brauchen, um sich im Kindergarten zurechtzufinden und wohlzufühlen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, während eines Kindergartentages zwischen ruhigen und bewegten Phasen, zwischen verschiedenen Sozialformen und Lernsituationen zu wechseln. Dadurch schaffen wir Freiraum für die Umsetzung unserer pädagogischen Planung.

Durch diese verschiedenen Angebote ist unser Alltag jeden Tag ein bisschen unterschiedlich und läuft manchmal nicht immer nach Plan ab.

Hier ein kleiner Einblick

Morgens um 7.00 Uhr, wenn der Kindergarten aufgesperrt wird, dann ist es im Haus noch seeeeehr ruhig, aber nicht mehr lange denn:

Erstes Ankommen (Frühdienst)

Um 7.00 Uhr schleichen oder stürmen, je nach Wetter und Laune, die ersten Kinder herein. In unserer Sammelgruppe (Frühdienst) sind alle Kinder willkommen, die schon vor 7:30 Uhr im Kindergarten eintreffen.

Hier gibt es Zeit zum Ankommen, sich zu orientieren und für erste Spiele am Morgen.

Um 7.30 Uhr wechseln die Kinder in die eigene Gruppe. Nach und nach treffen die anderen Kinder ein. Nun geht es Schlag auf Schlag und bis 8.15 Uhr herrscht ein reger Betrieb an der Haustüre, denn auch sehr viele Kinder werden gebracht.

Freies Spiel/Konzentrationsphase

Während der Freispielphase stehen den Kindern die verschiedenen Materialien und Spielbereiche im und außerhalb des Gruppenraums zur Verfügung. In dieser Zeit werden auch gezielte individuelle Bildungsangebote für die verschiedenen Altersstufen gesetzt. (z.B. Schulvorbereitung, Angebote rund um den Jahreskreis, Erarbeiten eines bestimmten Schwerpunktes, Gestaltungsarbeiten, Bewegungseinheiten…)

Morgenkreis/Mittagskreis

Egal ob „Morgenkreis“ oder „Mittagskreis“ – mindestens einmal am Vormittag treffen wir uns in der Sitzecke. Dabei wird gemeinsam gesungen, Geschichten werden vorgelesen, Fingerspiele und Reime werden erzählt, Gespräche geführt und vieles mehr!

Erholungsphase/Jause

Ab ca. 9:00 Uhr ist der Tisch für die gleitende Jause gedeckt und die Kinder können je nach Hunger oder Zeit selbst entscheiden, wann sie jausnen gehen.

Zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Feste, …) gibt es eine gemütliche Gemeinschaftsjause.

Bewegungsausgleich

Bewegung ist in unserem Alltag ein fester Bestandteil! Egal ob im Schulturnsaal oder im Garten, wir bewegen uns täglich! Wir machen Spiele, bauen Bewegungslandschaften oder erkunden die Natur.

Abholzeit

Es ist 11:45 Uhr und die Abholzeit hat begonnen. Die ersten Buskinder fahren nach Hause und manche werden abgeholt. Wer da bleibt kann noch weiterspielen und den Kindergartentag langsam ausklingen lassen.

Mittagessen/Rasten

Um 12:30 Uhr findet das Mittagessen für die angemeldeten Nachmittagskinder statt.

Anschließend gehen wir gemeinsam Rasten, um etwas zur Ruhe zu kommen. Bei einer spannenden Geschichte oder einem Musikstück lässt es sich gut rasten.

Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder Zeit zum freien Spiel. Um ca. 15:30 Uhr stärken wir uns bei einer gesunden Obst – und Gemüsejause. Die Kinder können am Nachmittag laufend – bis spätestens 17:00 Uhr abgeholt werden.

… UND TROTZDEM IST JEDER TAG EIN BISSCHEN ANDERS!

Tagesablauf                                                                       … DENN JEDER TAG BRINGT ETWAS NEUES!